Entwicklungskonzept: Billstedt/Horns Weg in die Zukunft gestalten
Das Integrierte Entwicklungskonzept Billstedt/Horn (IEK) beschreibt, mit welchen Maßnahmen sich Billstedt und Horn in den kommenden Jahren zu familienfreundlichen und noch lebenswerteren Stadtteilen entwickeln sollen. Hier können Sie nachlesen, was innerhalb der thematischen Handlungsfelder und in den räumlichen Schwerpunkten geplant ist.
Das Integrierte Entwicklungskonzept Billstedt/Horn (IEK) beschreibt, mit welchen Maßnahmen die Stadtteile und Billstedt und Horn bis zum Jahr 2025 an Lebensqualität gewinnen sollen.
Stadtteilentwicklung umfasst weit mehr als das Thema Bauen – deshalb wird in verschiedenen thematischen Handlungsfeldern an der Entwicklung von Billstedt/Horn gearbeitet:
- Städtebauliche Strukturen
- Wohnen/ lokaler Wohnungsmarkt/ Wohnungswirtschaft
- Wohnumfeld/ öffentlicher Raum
- Klimaschutz/ Klimaanpassung/ Grüne Infrastruktur
- Mobilität
- Bildung
- Soziales/ Inklusion (Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen)
- Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
- Kultur im Stadtteil
- Gesundheit
- Sport und Bewegung
Bei der Planung und Umsetzung der verschiedenen Projekte und Maßnahmen arbeitet das Bezirksamt Hamburg-Mitte mit unterschiedlichen Partnern und Auftragnehmern zusammen.
Weil die Stadtteilentwicklung ein dynamischer Prozess ist, wird das Konzept fortlaufend ergänzt und dem jeweiligen Stand der Entwicklungen angepasst. Im Jahr 2021 wurde die umfassende Fortschreibung des Konzeptes beschlossen. Darin blicken das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung und die steg Hamburg auf 15 Jahre Integrierte Stadtteilentwicklung zurück und beschreiben die Ziele und Aufgaben bis Ende 2025. An der Fortschreibung haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Interessierte aus dem Entwicklungsraum mitgewirkt, u. a. beim „Forum“ im Februar 2021.
Download der aktuellen Fassung des Entwicklungskonzepts Billstedt/Horn 2021-2025