Partner im Quartier: Fördern & Wohnen
In der Unterkunft mit der Perspektive Wohnen von Fördern & Wohnen finden Geflüchtete ein Zuhause auf Zeit.
Fördern & Wohnen (F&W) gibt Menschen ein Dach über dem Kopf und hilft ihnen, wieder Fuß zu fassen: Zugewanderten, die neu in die Stadt kommen, und Alteingesessenen, die ihre Wohnung verlieren. Wir schaffen Wohnraum für diejenigen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben. Für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung haben wir Einrichtungen, in denen sie wohnen und Teilhabe erleben können.
Am Standort Haferblöcken/Prachtnelkenweg leben rund 962 Geflüchtete mit Bleibeperspektive. Alle Zimmer haben eine Grundausstattung. Die Bewohnerinnen und Bewohner führen ihren Haushalt selbst. Ihre Kinder gehen in Kitas und Schulen. Viele Geflüchtete absolvieren Deutsch- und Integrationskurse, einige machen eine Ausbildung oder arbeiten.
Unser Team vor Ort besteht aus 12 Mitarbeitenden. Sie übernehmen Verwaltungsaufgaben, unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Orientierungsberatung und pflegen die Anlage. In der Beratung geht es um Fragen rund um Job-, Wohnung- oder Arztsuche, aber auch um Hilfestellung im Umgang mit Ämtern und Behörden. Ziel ist, dass sich Geflüchtete besser in Deutschland zurechtfinden und zum Beispiel in eine Mietwohnung umziehen.
Wir sind auch für Sie vor Ort. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gern an. Melden Sie sich, wenn Sie sich freiwillig engagieren wollen. Wir freuen uns, wenn Sie für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Brücken in den Stadtteil bauen.
Kontakt zur Unterkunft: Nadine Rosenfeld, Teamleiterin, Tel. 040 883 64 29 21
Kontakt für freiwilliges Engagement: Thomas Revering, Tel. 040 883 64 20
Weitere Informationen: www.foerdernundwohnen.de