Entwicklungsraum Billstedt/Horn

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Mobilitätskonzept Haferblöcken jetzt online

Nachhaltige Ideen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer von grünen Wegeverbindungen, Fahrradwegen bis hin zu Sharing-Modellen wurden entwickelt. Erste Sofortmaßnahmen sind bereits umgesetzt.

Die Verkehrssituation hat sich durch die Bebauung des Gebiets Haferblöcken-Ost stark verändert. Das Verkehrsaufkommen sowie sichere Fuß- und Radwege gehören zu den vordringlichsten Anliegen der Nachbarschaft. Ein Mobilitätskonzept, das im Auftrag des Bezirksamtes Hamburg-Mitte erstellt wurde, soll Abhilfe schaffen und im Sinne der Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg für ein nachhaltiges Miteinander im Quartier sorgen. Die daraus resultierenden Maßnahmen sehen neue Wege zwischen der Dringsheide und Haferblöcken sowie dem nördlichen und südlichen Wohngebiet Haferblöcken vor, Querungshilfen für Fußgänger, neue Radwege, Sharing-Points, Leih- und Reparaturstationen und vieles mehr.

Das Mobilitätskonzept können Sie unter folgenden Links herunterladen:

Kurzbericht zum Mobilitätskonzept

Präsentation zum Mobilitätskonzept

Zu den bereits umgesetzten Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit während der Bauphase gehören:

  • Halteverbotszonen in der Straße Haferblöcken
  • Hinweisschild „Achtung Kinder“ am Spielplatz Grüne Mitte
  • Hinweisschilder „Achtung Baustelle“ an den Ausfahren Prachtnelkenweg und Teichrosenweg

Die Querungshilfe vom Spielplatz an der Grünen Mitte zur Hans-Rubbert-Straße hat höchste Priorität und soll kurzfristig umgesetzt werden.