Entwicklungsraum Billstedt/Horn

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Buntes Licht zur dunklen Jahreszeit

Die Laternenfeste in Haferblöcken und der Dringsheide stimmten mit farbenfrohen Lichtern und Musik auf die dunkle Jahreszeit ein.

Gleich zweimal haben sich zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner auf den Weg „um den Block“ gemacht, um der dunklen Jahreszeit mit bunten Lichtern entgegenzutreten. Ende Oktober luden das Quartiers- und Netzwerkmanagement Haferblöcken/Dringsheide und die Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft zu einem Laternenumzug durch die Hans-Rubbert-Straße mit musikalischen Einlagen der Billebläser ein. Anfang November ging es vom KiFaz Dringsheide mit Gitarrenmusik Richtung Jenfelder Bach, wo die vorab selbst gefertigten Laternen wunderschön zur Geltung kamen. Im Anschluss trafen sich viele Familien in bewährter Manier auf dem Außengelände des KiFaz, um den Herbst mit leckeren Waffeln und Stockbrot zu begrüßen. „Unser Lichterfest mit anschließendem Get-together am KiFaz gehört zweifelsfrei zu den Highlights des Jahres“, verrät KiFaz-Mitarbeiterin Lisa Prüß, die sich über die rege Beteiligung aus der Nachbarschaft freut. Zusammen mit den Netzwerkpartnerinnen aus Haferblöcken wurden bereits Ideen ausgetauscht, wie man das Haus der Begegnung künftig in den herbstlichen Reigen einbinden kann.